Baumschutz auf Baustellen

Sparen Sie Folge- & Sanierungskosten

Baumschutz auf Baustellen

Für den ungeschulten Blick scheinen Bäume häufig so gewaltig und unzerstörbar zu sein. Trotz ihrer Größe bedürfen Bäume jedoch einer gewissen Aufmerksamkeit und einen behutsamen Umgang. Die Wurzeln von Bäumen werden, da sie sich als ihr unterirdischer Teil großteils dem Blick nicht zu aufmerksamer Betrachter entziehen, diesbezüglich häufig außer Acht gelassen. Dabei übernehmen Wurzeln vielfältige überlebenswichtige Funktionen für die Gesundheit eines Baumes. Nur ein Baum mit gesunden, intakten Wurzeln ist in der Lage, seine Vitalität, sein Wachstum und seine Standsicherheit im Laufe seines langen Lebens zu erhalten. Viel zu häufig jedoch wird diesen, für den Baum überlebenswichtigen Funktionen nicht die nötige Bedeutung zugeschrieben.

Besonders bei Bau- und Erdarbeiten werden Baumwurzeln oft oberflächlich bis massiv beschädigt. Durch Unachtsamkeit oder Unwissen können so Wunden entstehen, die eine große Angriffsfläche für Holz zersetzende Pilze  und Parasiten darstellt. Es entstehen in wenigen Augenblicken Schäden, die sich langsam entwickeln und daher meist erst nach Jahren sichtbar werden. Häufig zieht das entweder eine kostenintensive Sanierung und lange Pflege oder gar die Fällung des Baumes nach sich.

Wir verfügen bereits über jahrelange Erfahrung mit dem Baumschutz auf Baustellen. Hierbei steht für uns besonders die Kommunikation und Begehung vor Ort mit den anwesenden Bauarbeitern an oberster Stelle. Bereits durch die Sensibilisierung können schwerwiegende Schäden von vornherein vermieden werden. Im direkten Arbeitsumfeld macht außerdem das Anlegen von Wurzelsuchgräben in Handschachtung eine genaue Einschätzung der Gefahrensituation für die Bäume möglich und sorgt im besten Fall für die Vermeidung derselben. Dort wo es nötig ist, hält der Bau von Wurzelvorhängen die bereits freigelegten Wurzeln feucht um zu garantieren, dass sie und in weiterer Folge der Baum unbeschadet am Leben bleiben. Durch die fachgerechte Anlage von Wurzelvorhängen während der Erd- bzw. Baggerarbeiten können Bäume nachhaltig geschützt werden. So wird ihr Weiterbestehen gesichert und hohe Folge- und Sanierungskosten können eingespart werden.

Jetzt unverbindliche Anfrage stellen! >>